Verein und Vorstand

Die Beratungsstelle für cerebrale Bewegungsstörung wurde 1967 auf Initiative von Dr. R. Fischer, damals Chefarzt des Spitals Wattwil und Dr. W. Kürsteiner, damals Kinderarzt in Wattwil, ins Leben gerufen.

Bis 1992 lag die Trägerschaft beim Rotary-Club Toggenburg. Dann wurde, unter der Führung von Rico Fust, der Trägerverein Beratungs- und Therapiestelle für Kinder mit Bewegungsstörungen gegründet. Die ärztliche Leitung wurde durch Dr. med. M. Weissert, Chefarzt der Neuropädiatrie des Kinderspital St.Gallen, gewährleistet. Mit der Hauptversammlung 1997 ging die Präsidentschaft an Thomas Gassler über.

1999 wurde der Kinderarzt Dr. med. Josef Damann ärztlicher Leiter der BTK. An der Hauptversammlung 2004 wurde Rolf Huber als neuer Präsident gewählt und zugleich der Vorstand auf 5 Mitglieder reduziert. Seit 1. Januar 2013 heissen wir neu ERGO Toggenburg. Von Frühling 2009 bis Frühling 2019 war Patrick Zollinger Präsident der ERGO Toggenburg. Seit Mitte 2020 ist Heiri Luder Präsident.

Die therapeutische Arbeit wurde in den ersten drei Jahren von einer Physiotherapeutin in einem Raum des Spitals durchgeführt. Aus Platzmangel wurde dann im Mai 1971 eine Wohnung in Wattwil bezogen. Die erste Ergotherapeutin wurde dort im Oktober 1973 angestellt. 20 Jahre nach Eröffnung der Stelle, am 1. Januar 1987, konnten die jetzigen Räumlichkeiten bezogen werden.

ERGO Toggenburg betreut heute Kinder vom Säuglings- bis zum Jugendalter mit unterschiedlichen Entwicklungsauffälligkeiten, sowie Erwachsene mit diversen Krankheitsbildern. Das Haupteinzugsgebiet der zu behandelnden Klienten ist im Toggenburg (Ostschweiz) und liegt zwischen Wildhaus und Bazenheid inklusiv Neckertal und dem Rickengebiet.

Von 2007 bis 2020 arbeitete die ERGO Toggenburg mit dem Spital Wattwil zusammen. Seit November 2015 führt ERGO Toggenburg eine eigenständige Zweigstelle in Degersheim.

Die ERGO Toggenburg wir von einer Geschäftsleitung geführt und im administrativen Bereich arbeitet eine Buchhalterin mit. Das Therapeuten/-innenteam besteht aus 10 Ergotherapeuten/innen. Zwei Raumpflegerinnen halten die Praxisräumlichkeiten in Wattwil und Degersheim sauber.

Vorstand

     
Präsident:   Heiri Luder
Vizepräsidentin:   Marlis Rohner
Finanzen:   René Buri
Personelles:   Judith Schiess